Abschluss Gedenkkreuz-Projekt „An der Front“ – Axamer Beteiligung
Die DENKTAGE 1918 | 2018 hatten am Allerseelentag, dem 2. November 2018, mit einer Erinnerungsfeier vor der Innsbrucker Hofburg begonnen. Dabei zog, wie bereits beim Gedenken „Brücken für den Frieden“ am 23. Mai 2015, ein überdimensionales Gedenkkreuz ein. Das 3,6 m große Kreuz aus Cortenstahl entstammt der Werkstatt von Hans Bergmann, Schützenkamerad der Schützenkompanie Strassen in Osttirol. Hans Bergmann war es auch, der die 75 kleineren Gedenkkreuze für das gemeinsame Schützenprojekt „An der Front“ fertigte. Das übergroße Gedenkkreuz der Axamer Schützen, welches vom Pleisen-Gipfel in der Lizum den Bogen des Gedenkens zum Axamer Kögele spannt, fertigte seinerzeit der Axamer Schützenkamerad Markus Danler. Zum Abschluss der Weltkriegs-Gedenkfeiern des heurigen Jahres war Markus Danler als offizieller Vertreter des Bundes der Tiroler Schützenkompanien eingeladen – er konnte schließlich das Gedenkkreuz gemeinsam mit weiteren Schützen-Vertretern vor der Innsbrucker Hofburg aufrichten.

Denktage IBK 02.11.2018

Denkwürdiges Ereignis: Im Rahmen des Landesgedenkens „DENKTAGE 1918 | 2018“ richtete Markus Danler das Gedenkkreuz vor der Innsbrucker Hofburg auf!

Das Gedenkkreuz zog zuvor übrigens würdevoll ein, getragen von Schützen und Vertretern der Tiroler Traditionsverbände, begleitet von Marketenderinnen, die später ihre Fackeln mit den selbst gestalteten Erinnerungskerzen tauschten. Nach der feierlichen Segnung und einem Allerseelengebet durch Innsbrucks Diözesanbischof SE MMag. Hermann Glettler, feuerten die drei Ehrenkompanien ihre General-Dechargen in Erinnerung an die Gefallenen und Opfer dieses ersten industriellen Krieges ab. Zu den Klängen „Ich hatt‘ einen Kameraden“ durch die K.u.K. Postmusik Tirol wurde ein Gedenkkranz in den Landesfarben Weiß-Rot niedergelegt. Das würdige Gedenken nahm am Seelensonntag in Axams seine Fortsetzung. Nach der Heiligen Messe in der Pfarrkirche wurde auch in Axams ein Kranz niedergelegt, der den Gefallenen des I. und II. Weltkrieges gewidmet war.

JHV 1

Jahreshauptversammlung: Pfarrer Peter Ferner feierte zuerst den Gottesdienst zum Seelensonntag, dann überbrachte er die Grußworte der Pfarre. Dabei unterstrich er seine Bemühungen, alle vier traditionellen Prozessionen „halten“ zu können.

Jahreshauptversammlung am Seelensonntag mit Ausblick auf 2019

Zur alljährlichen Generalversammlung der Georg-Bucher-Schützenkompanie waren neben den Mitgliedern der Kompanie auch zahlreiche Ehrenkranzträger und Ehrengäste in das Schützenheim gekommen. Pfarrer Peter Ferner und Bürgermeister Christian Abenthung überbrachten Grußworte von Seiten der Pfarre und Gemeinde. Hauptmann Christian Holzknecht und Obmann Gottfried Hepperger berichteten über das abgelaufene Schützenjahr 2018 und brachten einen Ausblick auf die bevorstehenden Jahre. Dabei werden die Renovierung und der Ausbau des Schießstandes/Schützenheimes im Vordergrund stehen. Bürgermeister Christian Abenthung sicherte von Seiten der Gemeinde Unterstützung zu – erste Entwürfe zur Raumgestaltung wurden der Versammlung präsentiert. Major Thomas Saurer berichtete als Mitglied der Bundesleitung über landesweite Projekte, zudem konnte er das neue Tiroler Landestrachtenbuch präsentieren, welches – repräsentativ für das Tiroler Schützenwesen – auch eine ganze Seite zur Axamer Tracht beinhaltet. Das Maximilianjahr 2019 wird neben einem breiten Kultur- und Bildungsprogramm auch zwei landesweite Schützenprojekte unterstützen – auf lokaler Ebene ist für 2019 wieder ein Vereinsschießen geplant. Das Vereinsschießen für Axamer Dorfvereine wird mit „Kaiser Maximilian I.“ den „letzten Ritter“ zum Motto haben.

Trachtenbuch 1

Das neue Buch „Die Trachten Tirols“ beinhaltet auch eine ganze Seite zur Axamer Tracht – eingebunden in der Berichterstattung zu „Tirols Schützen“. Die 1922 geschaffene Festtagstracht der Axamer wird ausführlich dargestellt und beschrieben. Den Beitrag und die Bilder dazu lieferte der Bundespressereferent der Tiroler Schützen, der Axamer Thomas Saurer.

SAURER Thomas, Bundespressereferent