Aktuelles
Die Marketenderinnen des Schützenbataillons Sonnenburg setzten einen Meilenstein: Mit viel Einsatz organisierten sie das 1. Bataillonsschießen der Sonnenburger Marketenderinnen am Schießstand der Schützenkompanie Sellrain. „Dass die Marketenderinnen heutzutage neben repräsentativen Aufgaben auch vielen anderen nachkommen, bewiesen sie erneut! Das Bataillonsschießen ist ein gutes Beispiel dafür!“ freut sich Axams’ Hauptmann Mag. Christian Holzknecht über die Initiative.
Pflege der Schützentradition auch mit Schießsport
„Marketenderin zu sein ist eine ehrenvolle Aufgabe, die Tracht wird mit Stolz getragen, aber auch der Schießsport darf nicht zu kurz kommen!“ so Bataillons-Marketenderin Marina Kranebitter. Der Schießreferent des Bataillons Sonnenburg, Axams’ Hauptmann Mag. Christian Holzknecht, ist stolz auf das besonders aktive Schießwesen der Sonnenburger Kompanien: „Unsere Schützen haben bei verschiedensten Bewerben bewiesen, dass sie zu den Besten gehören. Dass sich nun auch unsere Marketenderinnen im Schießsport so engagieren, ist bewundernswert und macht uns alle stolz!“
Stärkstes Team aus Sistrans – Axams’ Schützinnen auf Platz 7
Als stärkstes Schützinnen-Team setzte sich um nur – unglaubliche – 0,2 Ringe Vorsprung die Schützenkompanie Sistrans vor den Hausherrinnen in Sellrain durch:
1. Rang Schützenkompanie Sistrans 439,7 Ringe
2. Rang Schützenkompanie Sellrain 439,5 Ringe
3. Rang Schützenkompanie Götzens 419,9 Ringe
4. Rang Schützenkompanie Mutters-Kreith 404,1 Ringe
5. Rang Schützenkompanie Gries i. S. 393,4 Ringe
6. Rang Schützenkompanie Birgitz 387,3 Ringe
7. Rang Schützenkompanie Axams 380,3 Ringe
8. Rang Schützenkompanie Völs 367,1 Ringe
9. Rang Schützenkompanie Aldrans 364,9 Ringe
10. Rang Schützenkompanie Lans 357,9 Ringe
Geschossen wurde mit dem Luftdruckgewehr am elektronischen Schießstand der Schützenkompanie Sellrain, aufgelegt, 15 Schuss, also eine 15er-Serie, unter der Schießaufsicht von Sellrains Hauptmann Manfred Haselwanter.